News
Auf die Erding Gladiators wartet ein hartes Wochenende.
21.10.2016 - 17:59 - Vereine - TSV Erding - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Wolfgang Krzizok
 

Erding – Ein ganz hartes Wochenende wartet auf die Erding Gladiators. Am Freitagabend (20 Uhr) gastiert das Team von Trainer Petr Vorisek beim Tabellenzweiten TEV Miesbach, am Sonntag (18 Uhr) ist Bayernliga-Topfavorit ECDC Memmingen in der Erdinger Eissporthalle zu Gast.

Nach den drei Auftaktsiegen mussten die Gladiators am Sonntag in Landsberg die erste Saisonniederlage hinnehmen. Die beiden Wochenend-Gegner sind von der Leistungsstärke her ähnlich einzuordnen. Der heutige Gegner Miesbach ist nach 60 Minuten noch ungeschlagen, lediglich in Dorfen musste sich die Truppe um die beiden ehemaligen Erdinger Torhüter Timon Ewert und Franziska Albl 1:2 nach Penaltyschießen geschlagen geben. Pfaffenhofen (6:1), Schongau (4:1) und Buchloe (7:0) wurden dagegen klar besiegt. Mit vier Gegentoren in vier Spielen ist die Abwehr zweifellos das Paradestück des Teams aus dem Oberland. Zum Vergleich: Bei den Gladiators hat es schon 16 Mal eingeschlagen. Allerdings verfügen die Erdinger dafür im Moment über den besten Sturm mit 25 Treffern. Großes Plus der Miesbacher ist, dass sie über eine sehr kompakte und ausgeglichene Mannschaft verfügen.

Bei den Gladiators hofft Trainer Vorisek, dass die Erkältungswelle in der Kabine wieder einigermaßen eingedämmt ist. Zuletzt fehlten ja Timo Borrmann und Johannes Pfeiffer, die aber wieder mit dabei sind. Einige andere Akteure waren geschwächt, was in Landsberg in der Schlussphase deutlich wurde, als sich zum Teil haarsträubende Fehler einschlichen, die vor allem auf die fehlenden Kräfte zurückzuführen waren. So fehlen heute Abend nurmehr die beiden Abwehrspieler Christian Mitternacht und Simon Pfeiffer wegen Verletzung.

Dass alle Spieler bei Kräften sind, ist nicht nur gegen Miesbach, sondern vor allem auch gegen Memmingen notwendig. Die Indians werden neben Miesbach, Landsberg und Peißenberg als der größte Favorit gehandelt. Kein Wunder, stehen doch in den Reihen der Memminger so erfahrene Spieler wie Jan Benda, Tim Tenschert, Sven Schirrmacher, Martin Jainz, Antti-Jussi Miettinen, Patrick Weigant, Daniel Huhn oder der starke Tscheche Lukas Varecha, der von Moosburg gekommen ist. Im Tor steht mit dem Ex-Erdinger Jochen „Joey“ Vollmer ein Keeper mit Zweitliga-Format.

Für die Fans ist am Sonntag auch Einiges geboten, denn nach der Firma Haix sind diesmal die Stadtwerke Erding „Sponsor des Tages“. Unter anderem werden kostenlose Klatschpappen verteilt und fünf Sitzplatz-Dauerkarten verlost.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com