News
Der Kader der Mammuts wächst weiter
14.07.2011 - 15:45 - Vereine - EA Schongau - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Gerhard Siegl
 
In der Abteilung „Angriff" dürfte der Kader der EA Schongau für die kommende Saison - bis auf die Kontingentstelle - ausgebucht sein. Seit dieser Woche gehören zwei weitere Spieler zu den Mammuts. Aber auch in Sachen „Kontingentspieler" ist Teammanager Denis Hanko kurz vor dem Abschluss (Entscheidung fällt noch diese Woche). Schwierig dagegen ist weiterhin die Suche nach routinierter Verstärkung für die Abwehr der EAS.

Die nach dem Abgang von Stürmer Ronny Zientek zum ECDC Memmingen entstanden Lücke ist mit Neuzugang Benjamin Röhling wieder geschlossen. Mit dem 24jährigen Angreifer, der im Vorjahr beim EV Bad Wörishofen zu den absoluten Leistungsträgern gehörte, war man schon vor zwei Jahren im Gespräch, jedoch scheiterte damals die Zusammenarbeit durch private Verpflichtungen des Stürmers.

Der 180 cm große Benjamin Röhling kam im Vorjahr trotz mehrwöchiger verletzungsbedingter Zwangspause beim EV Bad Wörishofen auf sehr gute 34 Scorerpunkte, davon 16 Tore.

Zuvor war Benjamin Röhling nach zwei Spielzeiten im DNL-Team von Rosenheim beim ESV Kaufbeuren aktiv und gehörte von 2005 bis 2009 zum Kader des Oberliga, bzw. Bundesligateam der Joker.

In der Saison 2008/09 kam der damals 21jährige dabei auf gute 20 Scorerpunkte in 64 Partien - davon 8 Tore.

Der nächste Neuzugang heißt Mathias Mödl, stammt aus dem Nachwuchs des EC Peiting und verbrachte die letzen beiden Spielzeiten in der Bayernliga beim TSV Peißenberg. Dort war der 22jährige Stürmer jedoch über seine Eiszeiten nicht ganz glücklich und sucht daher bei der EA Schongau neue Herausforderungen.

Im Vorjahr kam Matthias dabei in 26 Punktspielen auf 1 Tor und 2 Vorlagen.

Bei den Mammuts hat der 178 cm große Angreifer die Möglichkeit zweigleisig zu fahren - da er als U 24 Spieler auch für die 1b der Mammuts gemeldet werden kann. Zudem erweitert Matthias Mödl das Aufgebot des Bayernligateams der EAS, dass ja durch zahlreiche Schichtarbeiter und beruflich eingespannte Spieler bei einem gleichzeitig intensiveren Spielplan als in der Landesliga immer wieder gewissen Rotationen zwischen A und B-Team ( bzw. Junioren) unterworfen sein wird.

 

Die Mammuts gehen mit 8 Teams in die neue Saison
Im Vorjahr gab es reichlich Wirbel, weil kein Juniorenteam gemeldet werden konnte (durch die Altersgrenzen-„Einfrierung" gab es zu wenig Spieler für eine meldefähige Mannschaft!) und dafür ein B-Team der Senioren in der Bezirksliga an den Start ging. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kristallisierte sich ein eingeschworener Kern heraus, der sich zu einem sehr gut funktionieren Team zusammenfand. Daher will man bei der EAS das B-Team auch nicht sterben lassen, nachdem heuer genügend Spieler für den Neubeginn der Junioren zur Verfügung stehen.

So kann die EA Schongau in der neuen Spielzeit neben den bisherigen Nachwuchsteams (Kleinstschüler, Kleinschüler, Knaben, Schüler und Jugend), sowie dem Bayernligateam und der 1b in der Bezirksliga nun auch wieder ein Juniorenteam ins Rennen schicken.

Durch den personell starken 93 Jahrgang aus der Jugend und den Spielern im Juniorenalter die durch die 1b im Verein gehalten werden konnten, sowie einigen Rückkehrern stehen dem neuen Juniorentrainer Uli Karg bisher ca. 17-19 Spieler zur Verfügung und das Team ist noch im Aufbau !

Und da die ca. 14- 16 Punktspiele in der Liga nicht die Herausforderung aller Spieler entsprechen (in der Jugend kamen die Spieler auf gut doppelt so viele Partien !), soll immer ein Block der Junioren ( in Rotation) im Aufgebot des geschrumpften B-Teams (Trainer Wolfgang Röhrl) stehen. Wobei dem ein oder anderen ambitionierten Juniorenspieler durchaus gleich der Sprung ins Bayernligateam zugetraut wird.

 

 

Sommertraining der Mammuts geht in die heiße Phase.

 

Seit dieser Woche ist das Sommertraining der Schongauer Mammuts nun in die intensive Phase getreten. Nach 3 Wochen eigenverantwortlichen Vorbereitens, bitten nun 3 Mal die Woche Fitnesscoach Wolfgang Filser und Ex-Nationalspieler Andreas Loth die Cracks der Mammuts zum Fitnessprogramm. Um den fließenden Übergang zwischen Erster Mannschaft, 1b und Junioren zu fördern findet das auch gemeinschaftlich statt. Und hatten sich trotz Fußballtraining, Schicht und Urlaub gut 30 Cracks zum Auftakttraining im Schongauer Sportstadion eingefunden. Geplant ist das erste Eistraining Anfang September, wobei im eigenen Stadion aus Kostengründen wohl erst ab Mitte des Monats Eis bereitet werden kann.

 

 
 
hockeynews@bayernhockey.com