News
Välkommen Mattias Astren - ein Schwede für die Mammuts !
19.07.2011 - 10:20 - Vereine - EA Schongau - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Gerhard Siegl
 
Eine Änderung gibt es bei den Mammuts in der Position des Kontingentspielers. War man doch mit dem Kanadier Rod Hinks im Vorjahr sehr zufrieden und schätzte die professionelle Einstellung des Topscorers. Dennoch entschied man sich nicht leichten Herzens für einen Wechsel auf der einzigen Kontingentstelle.

Grund war die zu erwartende intensivere körperliche Belastung in dieser Position in der sehr stark besetzen Bayernliga.

Fündig geworden ist Schongaus Teammanager Denis Hanko im hohen Norden Europas. Im Land des Vizeweltmeisters, knapp unter dem Polarkreis liegt Lulea, die Heimatstadt des Neuzugangs.

Mattias Astren heißt der neue Kontingentspieler der Mammuts.

Im Eliteclub der Hafenstadt Lulea, am nördlichen Ende der Ostsee durchlief der 23jährige Center die dortigen Nachwuchsteams. In seinen Reverenzen gab es einige Höhepunkte. So war gehörte Mattias Astren dem Team der Region Norrbottens beim „TV-Pucken" an. Der TV-Pucken ist im eishockeyverrückten Schweden eine landesweite Veranstaltung, bei der die besten U 16- Spieler jeder Region eine im TV übertragene Pokalrunde ausspielen.

In Lulea gehörte über mehrere Jahre den Superelite Teams der J 18 und J 20 an. Die Qualität dieses Teams aus Lulea ? - eindeutig stark, spielte er dort an Seite der inzwischen zu Weltstars entwickelten schwedischen Nationalspielern wie Johan Harju oder Linus Omark.

Für Mattias Astren hat es angesichts der starken Konkurrenz aus dem eigenen Haus nicht zum Sprung ins Eliteteam von Lulea (höchste schwedische Liga) gereicht. Dafür gehört er in den 3 Jahren 1. Division in den Teams von Bodens HF und den Lulea Rebels (1. Division = 3. Liga in Schweden) zu den beständigen Scorern.

Der 189 cm große und 93 kg schwere Mittelstürmer erzielte in den 92 Erstdivisionsspielen insgesamt 33 Tore und legte 37 mal auf, bei 107 Strafminuten in den drei Jahren.

Jetzt sucht der 23 jährige Center jedoch eine neue Herausforderung - im Ausland. Und so treffen sich in der Saison 2011/12 die Wege von der EA Schongau und Mattias Astren, der Anfang September in der Lechstadt erwartet wird - vielleicht schon zum Weinfest am 03. 09. 2011.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com